Leitung Chor Projektgruppen Geschichte Hören & Sehen

Konzertchor Singkreis Egg

Konzertchor Singkreis Egg

2015 wird der Konzertchor Singkreis Egg 40 Jahre alt - er wurde 1975 gegründet und löste den seit 1895 bestehenden reformierten Kirchenchor Egg ab. Die etwa sechzig motivierten Sängerinnen und Sänger aus Egg und Umgebung treffen sich jeden Mittwoch in der reformierten Kirche Egg zur Chorprobe. Es werden alte und neue Werke geprobt, einerseits für verschiedene Gottesdienste im Laufe des Jahres, anderseits für das Jahreskonzert im November in der Kirche Egg und in der Kirche Meilen (und manchmal zusätzlich auch in auswärtigen Kirchen).

Das Geheimnis des Erfolges des Chors liegt wohl in der Kombination von Konzerttätigkeit und Mitgestaltung der Gottesdienste, wobei sowohl alte als auch zeitgenössische Chormusik, Werke mit Orchesterbegleitung oder a cappella-Musik zur Aufführung gelangen. Seit Mai 2009 wird der Konzertchor Singkreis Egg von Ernst Buscagne geleitet. Einen Einblick ins Schaffen des Konzertchors Singkreis Egg finden Sie in der Chronik der aufgeführten Werke oder unter "hören und sehen". Dort sind Tonbeispiele, Filmausschnitte und Bilder abgelegt.

Der Singkreis Egg Meilen wird regelmässig von den beiden Kirchgemeinden Egg und Meilen unterstützt. Er tritt in Gottesdiensten und Konzerten in den reformierten Kirchen Egg und Meilen auf.