Leitung Chor Projektgruppen Geschichte Hören & Sehen

Guilherme Roberto

Musikalischer Werdegang

Guilherme Roberto, geboren in São Paulo, Brasilien, erhielt bereits mit 17 Jahren ein Stipendium vom Kammermusikfestival Oaxaca, Mexico und nahm dort als Violinist an den Konzerten des Festivals teil.

Es folgte ein weiteres Stipendium von der Accademia Teatro del Lago in Chile in dessen Rahmen er als Sänger in Konzerten mitwirkte.

Studium

Guilherme absolvierte sein Studium als Chordirigent und Sänger im Hauptfach und Violinist im Nebenfach an der Abteilung für Musik der Universität São Paulo.

Schon vor Ende des brasilianischen Studiums erhielt er durch eine erfolgreiche Anhörung an der ZHDK (Zürcher Hochschule der Künste) einen Platz für die Studiengänge Chorleitung und Gesang.

Bisherige Auftritte

Parallel zu seinen Studien in São Paulo arbeitete Guilherme als stellvertretender Dirigent des Universitätschors und war selber Mitglied des Akademiechors, wo er mit namhaften Dirigenten, wie Marin Alsop, Ragnar Bohlin, Thomas Blunt, Nathalie Stutzmann und Maria Guinand arbeitete und auftrat.

Seit vielen Jahren ist er im World Youth Choir als Sänger und Stimmführer tätig. Mit diesem Chor konzertierte er in Südamerika und in vielen Ländern Europas (u.a. Portugal, Spanien, Frankreich, Schweiz, Grossbritannien, Ungarn, Slowenien, Bosnien und Herzegowina).

Repertoire

Das Repertoire von Guilherme Roberto ist genau so bunt wie seine musikalische Begabung. Er singt und dirigiert alle Arten von Musik: von der Alten Musik über romantische Chorliteratur hinaus bis zu zeitgenössischer Musik aus Brasilien.

Sein Debüt als Chordirigent gestaltete er mit seinem frisch gegründeten Vokalensemble Flora in Zürich, woraus sofort eine Einladung nach Belgien für die Konzertreihe 'Concerts de printemps' à l'Abbaye de Val-Dieu für 2021 folgte.

Im Frühjahr 2020 sang er in Budapest im Konzerthaus MüPA (Palast der Künste - Művészetek Palotája) und wird bald seine erste europäische CD für den Herausgeber 'Rondeau Productions' aufnehmen.

Seit Januar 2021 ist Guilherme Roberto Chorleiter vom Singkreis Egg und Kantor der evangelisch-reformierten Kirche in Egg.